Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nur meckern oder mit anpacken? Du entscheidest!

Deine Region braucht dich! In den kommenden 5 Jahren stehen unsere drei Kommunen vor großen Herausforderungen. Riesige Projekte wie die S-Bahn-Verlängerung von Teltow nach Stahnsdorf, die Wiederinbetriebnahme der Stammbahn in Kleinmachnow oder das geplante ICE-Werk in Sputendorf, rasant ansteigende Mieten, ein enormes Bevölkerungswachstum und die welt- sowie bundespolitischen Krisen müssen bewältigt werden. Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf sind hiervon nahezu gleichermaßen betroffen. Leider sehen wir auch bei uns vor Ort oft, wie Entscheidungen an den Bürgern vorbei getroffen werden und viele Sichtweisen gar nicht vertreten werden. Deshalb brauchen wir dich! Lass uns zusammen die Probleme unserer Region anpacken und gemeinsam einen Unterschied machen.

Wir bieten dir die Möglichkeit, auf unseren Wahllisten für die Kommunalwahlen 2024 in Teltow, Kleinmachnow oder Stahnsdorf zu kandidieren. Was du dafür brauchst? Nur den Willen, gemeinsam mit uns etwas zu verändern. Du musst nicht bei uns Mitglied werden, deinen Wahlkampf alleine bestreiten oder Mitgliedsbeiträge bezahlen. Wir stehen an deiner Seite. Melde dich noch heute!

Kämpfe mit uns für ein gerechtes TKS! Melde dich noch heute

Teltow

Teltows Einwohnerzahl hat sich seit der Wende nahezu verdoppelt - von einst 14.000 auf mittlerweile knapp 28.000 Einwohner. Ein Ende ist erstmal nicht in Sicht, auch 2023 wurden wieder unzählige neue Bauvorhaben bewilligt. Auf der einen Seite generiert dieses Wachstum Wohlstand - Teltows Haushaltsbudget wächst und wächst - jedoch hat diese Entwicklung logischerweise auch Nachteile. So fehlen viele Kita-Plätze, die soziale Infrastruktur kann gar nicht so schnell wachsen und hinkt hinterher, ebenso verschwindet immer mehr Grün aus dem Stadtbild. Für was willst du dich also einsetzen? Geordneten Zuzug oder ungebremestes Wachstum? Du entscheidest!

Teltow ist eine Pendlerstadt und auf eine gutes ÖPNV-Netz angewiesen. Viele Menschen fahren täglich nach Berlin oder kommen nach Teltow um hier zu arbeiten. Mit dem Anschluss an die S-Bahn konnte schon viel bewirkt werden. Jedoch gibt es an einigen Stellen noch dringenden Nachholbedarf. So sind die einzelnen Stadtteile Teltows bspw. nur sehr unzureichend miteinander verbunden, auch die nächtliche Busanbindung nach Berlin lässt für viele Menschen zu wünschen übrig. Um dies auszubessern, braucht es aber jahrelange Planung und den Willen, viel Geld in die hand zu nehmen. Für was machst du dich also stark? Eine gute Anbindung oder 60-Minuten-Takt? Du entscheidest!

Die Menschen werden immer unzufriedener mit der Demokratie. Gründe hierfür sind Korruption, intransparente Entscheidungen sowie zu häufig auftretendes Missmanagment. In Teltow sollte deshalb die Bürgerbeteiligung einen höheren Stellenwert und die Bürger mehr Mitspracherecht bekommen. Auch sollte die Transparenz der Entscheidung erhöht werden. Doch Bürgerbeteiligung kostet auch Geld und viel Geduld. Deshalb geht es jetzt anscheinend wieder in die andere Richtung. Der Bürgerhaushalt wird stark beschnitten, Geld soll gespart werden. Für was willst du dich also entscheiden? Transparenz oder Hinterzimmerpolitik? Du entscheidest!

Kleinmachnow

Neben Löwen bekommt man in Kleinmachnow vor allem ein Tier besonders oft zu Gesicht: Wildschweine. Sie haben sich in den letzten Jahren besonders stark vermehrt und sind allgegenwärtig. Sie blockieren Straßen, dringen in Gärten ein und suhlen sich auf Kinderspielplätzen. Die Verwaltung hat sich in der Vergangenheit machtlos gezeigt. Nun hat eine Petition der Bürger so viel Druck erzeugt, dass die Verwaltung sich doch gebeugt und Maßnahmen ergriffen hat. Doch damit wird das Problem noch nicht behoben sein. Welche Maßnahmen wären richtig? Für was willst du dich einsetzen? Für die Wildschweine oder für die Bürger? Du entscheidest!

Das Parken in den Anwohnerstraßen Kleinmachnows ist seit jeher ein Problem. Eigentlich dürfte dort gar nicht außerhalb der Grundstücke geparkt werden, da die Breite der Straßen dies nicht zulässt. Feuerwehr- und Rettungskräfte kommen nicht mehr durch diese Straßen wenn die Autos auf der Straße stehen, Gleiches gilt für Müllfahrzeuge und Lieferdienste. Den Anwohnern gefällt die vom Bürgermeister vorgenommene Aufstellung von Halteverbotsschildern selbstverständlich überhaupt nicht, dagegen wurde sogar rechtlich vorgegangen. Für was machst du dich also stark? Halteverbotszonen oder freies Parken? Du entscheidest!

Die Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow platzt mittlerweile aus allen Nähten. Das ist nicht nur platztechnisch ein enormes Problem, sondern schmälert logischerweise auch die Qualität des gesamten Unterrichts. Auch die Lehrer kommen so an ihre Grenzen. Man könnte überlegen, die Seeberg-Schule als Ausgleich zu nehmen, diese ist jedoch als Grundschule vorgesehen. Die Klassen könnten aber problemlos in den anderen Grundschulen untergebracht werden, die nicht ausgelastet sind. Für was entscheidest du dich also? Einen Raum, wo Schüler sich entfalten können oder für eine Sardinenbüchse? Du entscheidest!

Stahnsdorf

Damit die Verkehrswende gelingt und das Klima gerettet werden kann, braucht es so viel Schienenverkehr wie möglich. Logischerweise müssen diese Züge auch irgendwann repariert und gesäubert werden. Dies soll nun bald in Sputendorf passieren, dort plant die Deutsche Bahn ein riesiges ICE-Werk zu errichten. Die Bürger vor Ort finden das allerdings überhaupt nicht toll, insbesondere weil sich sowohl die Bahn als auch die zuständigen Politiker nur wenig in die Karten schauen lassen. Unbestreitbar braucht es mehr solcher Werke, doch ist Sputendorf tatsächlich ein geordneter Ort hierfür? Rechtfertigt die Verkehrswende einen solch großen Eingriff in die Natur? Für was machst du dich also stark? Ein ICE-Werk für Berlin oder blühende Wiesen? Du entscheidest!

Die Anzahl der Kriege weltweit nimmt drastisch zu, nicht erst seit dem russichen Überfall auf die Ukraine. Syrien, Mali, Jemen oder Bergkarabach, um nur einige Regionen zu nennen. Die deutsche Bundesregierung, große Teile der Medien und der Wirtschaft plädieren deshalb für höhere Rüstungsausgaben und eine Kriegstüchtigkeit Deutschlands. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Menschen in Deutschland, die sich für friedliche Maßnahmen einsetzen und Deutschland als Vermittler zwischen Konfliktparteien agieren sehen wollen. Dies alleine schon deshalb, weil uns unsere Geschichte eine wichtige Lektion gelehrt hat: "Nie wieder!". Für was willst du dich also einsetzen? Gedenken an Kriegsopfer oder Kriegstüchtigkeit? Du entscheidest!

Ein Klassenzimmer mit WLAN und Whiteboard alleine macht noch keine moderne Bildung. Wir brauchen Medienkompetenz - und hier kommst Du ins Spiel. Als Gemeindevertreter*in kannst du aktiv dazu beitragen, dass junge Menschen in unserer Gemeinde lernen, Medien kritisch zu nutzen und zu verstehen. Hilf mit, Nachhilfe mit Fokus auf Medienbildung zu organisieren und unterstütze Lesepatenschaften, die über das Lesenlernen hinausgehen. Machen wir aus unseren Schulklassen Orte, an denen zukunftsfähigke Fähigkeiten vermittelt werden. Gehe den ersten Schritt: Engagiere dich mit uns für eine Bildung, die über Technik hinausgeht. Für was willst du dich also entscheiden? Innovations-Hotspot oder Bildungsmüdigkeit? Du entscheidest!